Grüne fordern Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs

Im Vorfeld der Sondersitzung des Verkehrsausschusses positioniert sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen klar für eine deutliche Stärkung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV). Dazu gehört bspw., wie von der Verwaltung vorgeschlagen, die Anbindung der Siedlungsgebiete Ottelau, Glumke und Alter Postweg /Mühlentrifft.

Sehr wichtig für die Attraktivität des ÖPNVs in Herford ist jedoch auch die Häufigkeit der Busverbindungen. Hier setzen sich die Grünen für eine Taktverdoppelung ein (var. 4 der Verwaltungsvorlage), das hieße montags bis samstags bis ca. 19h ein sogenannter „15min-Takt“ der Stadtbuslinien. Darüber hinaus soll nach dem Willen der Grünen außerdem ein attraktives Angebot in den Abendstunden bis 23h erarbeitet werden. Dies käme bspw. auch Beschäftigte der Spät- und Nachtschicht, Besucher von Abendkursen oder auch der Gastronomie zugute. Die deutliche Kostensteigerung ist der Ratsfraktion bewusst. Um die ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vorteile des ÖPNVs wirklich nutzen zu können, ist jedoch eine deutliche Verbesserung des Angebots erforderlich. Und dies auch langfristig: die Laufzeit der Ausschreibung beträgt 10 Jahre und ist vom Umfang her dann wenig veränderbar. Ein großer Wurf ist deswegen jetzt entscheidend: Unternehmen profitieren von einer besseren Erreichbarkeit und höheren Attraktivität für Mitarbeitende, die Stadt Herford von einem Standortvorteil und Berufspendler*innen bei einem Umstieg vom Auto zum ÖPNV von einer finanziellen Entlastung. Ein vereinfachter Alltag für Menschen ohne Auto, immerhin ca. 17% der Bevölkerung in ländlichen Regionen in Deutschland,[1] für Einkäufe oder Teilhabe am sozialen Leben ist ebenfalls ein sehr wichtiger Nutzen. Und nicht zuletzt ist ein verbesserter ÖPNV unumgänglich für die Verkehrswende und der Senkung der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen und damit für uns alle. „Der ÖPNV ist das Rückgrat der Stadtmobilität“[2] und muss in Herford nach Meinung der Ratsfraktion bündnis 90/Grünen zukunftsweisend gestärkt werden.

[1] Bundesministerium für Digitales und Verkehr, 12.03.2024 „ÖPNV – Öffentlicher Personennahverkehr“, https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/oeffentlicher-personennahverkehr.html abgerufen am 01.09.2024

[2] Umweltbundesamt, „Die „Stadt für Morgen“: Deutlich mehr Geld für Busse und Bahnen nötig

Nur strikter Subventionsabbau setzt ausreichend Geld für attraktiven ÖPNV frei“ 30.03.2017,  https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/die-stadt-fuer-morgen-deutlich-mehr-geld-fuer-busse , abgerufen am 01.09.2024