Vorstand des Stadtverbandes Herford

Der Stadtverband Herford ist die örtliche Vertretung der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadt Herford. Er wurde im Dezember 1979 gegründet und zählt zum Zeitpunkt der Wahl (Juni 20) 43 Mitglieder. Mittlerweile hat der Stadtverband 62 Mitglieder (Stand September 23).

Wichtige Grundentscheidungen des Stadtverbandes werden von der Mitgliederversammlung getroffen. So wählt sie den Vorstand des Stadtverbandes, entscheidet über den Haushalt und die Satzung und stimmt auf Grundlage des Rechenschaftsberichts über die Entlastung des Vorstands ab. Als Wahlkreisversammlung (stimmberechtigt sind alle grünen Mitglieder mit Erstwohnsitz in der Stadt Herford) wählt sie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl und die Bürgermeisterwahl und beschließt das Kommunalwahlprogramm.

Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte. Er lädt zu den laufenden Treffen der Mitglieder ein, organisiert Veranstaltungen, ist zuständig für die Betreuung der Mitglieder und verwaltet die Parteifinanzen. Nicht zuletzt organisiert er die Wahlkampfaktivitäten im Rahmen der Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kreistags- und Stadtratswahlen.

Transparenz und Offenheit bestimmen bündnisgrüne Politik auch hier in Herford. Deshalb sind immer auch alle Interessierte herzlich eingeladen, an den grünen Treffen am Montag Abend teilzunehmen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über das aktuelle politische Tagesgeschehen aus Sicht der Grünen zu informieren oder auch aktiv an der Gestaltung grüner Politik in Herford teilnehmen. Herzlich willkommen!

Treffen

In der Regel jeweils montags um 19.00 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle, Clarenstraße 22, 32052 Herford, eine Zuschaltung online über Zoom ist möglich.

Unser Vorstandsteam

Der Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung am 20.06.22 für eine Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt.

  • Sprecher*innen Irene Broßeit und Johannes Ridderbusch,
  • Kassiererin Anita Begemann
  • Beisitzer*innen Ulrike Blucha, Vural Ipek