12. August: Film „Urgewald – Auf den Spuren des Geldes“ im Capitol Herford, anschließend Diskussion mit Regisseurin Karin Wejdling

DIE GRÜNEN in Herford zeigen in Kooperation mit dem Capitol in Herford um 19 Uhr die neue Dokumentation „URGEWALD – AUF DEN SPUREN DES GELDES“. Zu der öffentlichen Vorführung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vorführung gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit der Regisseurin des Films, Karin Wejdling und einer Vertreterin von urgewald e.V. Der Eintritt ist frei.

Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt „urgewald“ an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten auf der ganzen Welt.
Die Dokumentation zeigt, wie aus einer kleinen Organisation aus dem Münsterland im Laufe von 30 Jahren eine einflussreiche Stimme wird, die auf internationalen Klima-Konferenzen und in den Vorstandsetagen der Großkonzerne gehört wird. Vor 30 Jahren trafen sich eine Handvoll Aktivist*innen an einem WG-Tisch im münsterländischen Bad Sassendorf und gründeten die Umwelt- und Menschenrechtsgruppe, die sich mittlerweile zu einer weltweit agierenden, schlagkräftigen Organisation entwickelt hat.
„urgewald“ begleitet als Umweltorganisation die deutsche Wirtschafts- und Entwicklungspolitik kritisch und dokumentiert u.a. die sozialen, ökologischen und ökonomischen Folgen von Exportkrediten wie z. B. Hermesbürgschaften für umstrittene Staudamm- oder auch Atomprojekte. Um Aufmerksamkeit auf Themen zu lenken, organisiert Urgewald regelmäßig Kampagnen. Diese beziehen sich zumeist auf kritische Sektoren wie Rüstungshandel, Atomkraftwerke oder die Kohleindustrie. Im Fokus steht dabei die tragende Rolle von Finanziers, wie Banken, Versicherer und Investoren, mit deren Geld Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen finanziert werden. Den Trailer und Informationen zum Film findet ihr hier: www.wfilm.de/de/urgewald/inhalt. Informationen zum Verein Urgewald gibt es unter www.urgewald.org.

• Was: Film „URGEWALD – AUF DEN SPUREN DES GELDES“
  • Wann: Montag, 12. August um 19 Uhr im Capitol in Herford
  • Wer: Stadtverband Herford BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN