GRÜNE wollen kostenlose Bustickets für alle Herforder Sekundarstufen-Schüler*innen/Beteiligung am Pilotprojekt „Schülerticket Westfalen“ geplant

Stadt Herford. Die Herforder GRÜNEN wollen ein kostenloses Busticket für alle Herforder Schüler*innen der Sekundarstufen I und II. Hierzu erklären Irene Broßeit und Herbert Even für die Ratsfraktion Herford von Bündnis90/DIE GRÜNEN:

Diverse Städte in unserer Region beabsichtigen eine Beteiligung am Pilotprojekt Schülerticket Westfalen.[1] Auch die Stadt Herford sollte dieses Angebot der westfälischen Nahverkehrsträger auf Basis des Solidarmodells aufgreifen und damit allen Schüler*innen allgemeinbildender Schulen ab der fünften Klasse (Sekundarstufen I + II) kostenlose Netzkarten für das westfälische Tarifgebiet bereitstellen.

Mit diesem Schülerticket können Schüler*innen ganzjährig Busse und Bahnen für schulische Zwecke und im Freizeitbereich in ganz Westfalen nutzen. Eine eigenständige Mobilität der Schüler*innen wird gewährleistet, so dass heute übliche „Elterntaxifahrten“ vermieden werden können. Wie das bereits eingeführte Klimaticket leistet das Schülerticket Westfalen einen Beitrag zur Verkehrswende – durch Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Personennahverkehrs – und damit zum Klimaschutz.

Die bisher erforderlichen kostenaufwendigen Berechtigungsprüfungen für Schülerfahrkarten durch die Stadtverwaltung können nach Einführung dieses neuen Tickets entfallen. Zudem erbringen die zusätzlichen Tickets dem Verkehrsunternehmen Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) zusätzliche Erlöse, die zur Verbesserung des städtischen Busverkehr-Leistungsangebots eingesetzt werden sollten.

Ein entsprechender Antrag unserer Fraktion wird in der nächsten Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses am 23. März beraten werden. Zugleich regen wir zeitnahe Vertragsverhandlungen der Stadtverwaltung mit der BVO an, so dass eine Einführung des Schülertickets Westfalen in Herford möglichst noch zum 01.08.21 erfolgen kann.

[1] Einzelheiten zum Schülerticket Westfalen s. Anlage.

Folder_SchuelerTicket_Westfalen