Mehr Grün in die Stadt

Pflanzaktion Herford
Angela Schmalhorst, Herbert Even, Johannes Ridderbusch, Sabine Althoff, Andreas Bertram, Ralph Jacobsen, Claudio Vendramin

Stadt Herford. Unter dem Motto „Mehr Grün in die Stadt“ hat der Stadtverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN eine Pflanzaktion durchgeführt. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden kleine Sonnenblumenpflanzen im Bereich der Kreuzung Lübbertor gesetzt.

Damit wiesen die GRÜNEN zugleich auf das fortschreitende Artensterben in unserer Gesellschaft hin, die durch eine äußerst intensive Natur-, Boden- und landwirtschaftliche Nutzung geprägt ist. Ein Stopp dieser für unsere Lebensgrundlagen bedenklichen Entwicklung setze eine grundlegende Änderung unserer Produktions- und Lebensweise voraus; gerade auch die Landwirtschaft müsse sich hier wesentlich verändern.

Allerdings seien auch kleinere Beiträge zur insektenfreundlichen Verbesserung der ökologischen Qualität unserer Umwelt möglich und sinnvoll: so könnten Grundstückseigentümer*innen ihre Gärten naturnah umgestalten, der Artenreichtum des öffentlichen Grüns sei erweiterungsfähig, und an den landwirtschaftlich genutzten Feldern könnten breitere Blühstreifen oder Baumalleen entstehen.