GRÜNE für Einführung eines „Chill-Ticket“ für Herforder Schüler*innen

Claudio Vendramin

Stadt Herford. Eine deutliche Verbesserung des Angebots zur Nutzung des öffentlichenVerkehrs in der Stadt Herford für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch aufFahrtkostenübernahme regt die Ratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen an. „Warum solltenwir Herforder Schülerinnen und Schülern nicht das sog. Chill-Ticket anbieten?“ – fragt dasgrüne Ratsmitglied Claudio Vendramin (s. Foto).

Nach den Bestimmungen der Schülerfahrtkostenverordnung haben ca. 1.500 – 2.000 Schüler*innen an Herforder Schulen Anspruch auf eine Schülerfahrtkostenerstattung – z.B. bei einer Wegstrecke zur nächstgelegenen Schule der entsprechenden Schulform von mehr als 3,5 km bzw. 5 km in der Sekundarstufe 1 bzw. 2. Dies erfolgt bislang über eine sog. Schulwegkarte, die ausschließlich zur Nutzung des Busverkehrs an Schultagen auf dem direkten Weg zwischen Wohnsitz und Schule berechtigt.

Die Grünen regen nunmehr an, anstelle der Schulwegkarte ein sog. Chill-Ticket anzubieten. Diese Ticket-Variante ermöglicht zusätzlich eine unbegrenzte Nutzung des Busverkehrs im Stadtgebiet und umliegenden Kommunen des Kreises Herford an Schultagen ab 14.00 Uhr, an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und in den Ferien.

Der Clou daran: Das Chill-Ticket wird zu demselben Preis wie das einfache Schulwegticketausgegeben, so dass durch diese Verbesserung des Angebots keine finanzielle Mehrbelastung für die Stadt Herford entsteht. Vendramin: „Zugleich erhalten diese Schüler*innen ein attraktives Ticketangebot – und könnten damit dauerhaft als Nutzer*innen des öffentlichen Verkehrs gewonnen werden.“

Die grüne Ratsfraktion weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe im nächsten Jahr die Einführung eines deutlich verbilligten Tickets für Auszubildende anstrebt. – Der Vorschlag der grünen Ratsfraktion wird in der nächsten Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses am 09. Oktober behandelt.