Abfallwirtschaft in Deutschland

Stadt Herford. Mit aktuellen Fragen der Abfallwirtschaft in Deutschland insgesamt sowie in Kreis und Stadt Herford wird sich der Stadtverband von Bündnis90/Die Grünen in seiner nächsten Sitzung befassen. Am kommenden Montag, den 05.02.2017 um 19.00 Uhr wird das grüne Ratsmitglied Claudio Vendramin zu dieser Thematik sprechen.

Dabei stehen Problemstellungen wie u.a. die Zunahme der Abfallmengen bzw. der Verpackungsabfälle, die Funktionsfähigkeit der bestehenden Pfandsysteme sowie die hohe Exportquote beim Verpackungsmüll in der Diskussion. Darüber hinaus geht es um die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen im Kreis Herford – so z.B. im Rahmen ihrer „Vorbildfunktion“ sowie in Hinblick auf eine mögliche Einführung der sog. „Wertstofftonne“.

Kritisch werden dabei die z.Z. niedrigen Abfallverbrennungspreise gesehen, die in starker Konkurrenz zu Maßnahmen der Abfallsortierung und -verwertung stehen. Vom Bundesgesetzgeber und auf EU-Ebene werden hingegen stärkere Impulse und Vorgaben in Richtung auf Abfallvermeidung in Produktion und Handel erwartet.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zu dieser Veranstaltung in der grünen Geschäftsstelle in der Clarenstraße 22 eingeladen.