Wir wollen ein gerechtes Europa

Jörg Prätorius, Irmgard Pehle, Angelika Fleischer, Maik Babenhauserheide BDK in Leipzig
Jörg Prätorius, Irmgard Pehle, Angelika Fleischer, Maik Babenhauserheide

Für den Kreisverband Herford sind Irmgard Pehle, Maik Babenhauserheide, Angelika Fleischer und Jörg Prätorius nach Leipzig gefahren.

„Die Kandidatinnen und Kandidaten, die wir nach Europa schicken wollen, spiegeln auch unsere Idee einer vielfältigen Gesellschaft wider.“ Stellt Irmgard Pehle fest. „Dies ist eine bunte Liste für eine bunte Partei. Ganz besonders freue ich mich über das gute Abschneiden von Sven Giegold und Terry Reintke auf Platz 2 und 3. Beide sind dem Kreisverband Herford sehr verbunden und gute Brücken nach Europa.“

Angelika Fleischer sah den historischen Auftrag, der an diesen Tagen mitschwang: „Ich war auf einem Parteitag, der am deutschen Schicksalstag, dem 9. November, begann und am hundertsten Jahrestag des Waffenstillstandes am Ende des ersten Weltkriegs endete. Das Europa der Vergangenheit war sehr präsent. Im Frieden aufgewachsen möchte ich nicht mit sehen, wie Europa sich selbst zerfleischt. Dafür müssen wir Brücken bauen und verhindern, dass Andere die Bestehenden wieder einreißen.“

„In Leipzig haben wir die entscheidende Basis gelegt, auf der wir im Kreis Herford einen guten Wahlkampf bestreiten können.“, sagt Maik Babenhauserheide. „Bei dieser Europawahl geht es nicht nur um unser Wahlergebnis. Es geht darum, eine Mehrheit der Feinde eines geeinten Europas zu verhindern. Das motiviert mich auch ganz persönlich, mich im Wahlkampfteam des Kreisverbandes zu engagieren. Die eigentliche Arbeit beginnt erst.“

We will rock you – Diese Melodie hämmerten am späten Samstagabend einige hundert GRÜNE auf die Tische des Parteitags in Leipzig. Nach 14 Stunden Arbeit an Programm und Landesliste für die Europawahl war das Getrommel eine trotzig-entschlossene Ansage gegen die eigene Müdigkeit und für Europa.