Verläßliche Randstundenbetreuung

Mit der „verläßlichen Randstundenbetreuung“ von Kindern an Kindertageseinrichtungen und offenen Ganztagsgrundschulen wird sich der Jugendhilfeausschuss der Stadt in seiner nächsten Sitzung auf Antrag der Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN befassen. „Immer wieder wird der Bedarf nach ergänzenden flexiblen Unterbringungs- und Betreuungszeiten formuliert – insbesondere dort, wo Öffnungszeiten der Einrichtungen und Arbeitszeiten der Eltern nicht voll in Deckung gebracht werden können“, betont das grüne Ratsmitglied Irene Broßeit. Dies sei über eine insgesamt verbesserte finanzielle und personelle Ausstattung der schulischen und vorschulischen Einrichtungen hinaus erforderlich. Vor diesem Hintergrund haben die Grünen einen Bericht der Verwaltung über den aktuellen Stand der Randstundenbetreuung und mögliche Bedarfe ergänzender Betreuungszeiten in den Kita und den Grundschulen beantragt. Darüber hinaus solle ein Konzept für eine quartiersbezogene und trägerübergreifende Vernetzung entwickelt und dabei Koordinierungsgespräche mit den Trägern bereits bestehender Angebote geführt werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür stelle die Klärung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für die Randstundenbetreuung dar.