Mehr Frauen in die Politik! Einblicke erhalten in die Kreispolitik
Gerade einmal 27 %. Nur so hoch war der Frauenanteil nach der letzten Wahl im Jahr 2020 für den Kreistag. Also ist gerade einmal jede vierte Person in der Kreispolitik eine Frau. Im Kreis Herford leben insgesamt 51 % Frauen. Wo liegt jetzt das Problem? Die Sache ist, dass Frauen oft andere Themen wichtiger finden als Männer. So engagieren sich Frauen oft mehr in sozialen Themen wie Schule und Bildung und Männer mehr bei Themen wie Haushalt, Finanzen und Sport. Aus einer Befragung vom EAF Berlin aus dem Jahr 2023 in OWL wird deutlich, dass Anträge und Anfragen zur Förderung der Gleichstellung mehrheitlich von Frauen initiiert werden und es Frauen mehrheitlich so empfinden, dass die behandelten Themen die Lebenswirklichkeit der Männer stärker widerspiegeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir perspektivisch eine Parität in den politischen Gremien erreichen, damit die Lebenswirklichkeit möglichst aller Menschen bei den politischen Entscheidungen mitberücksichtigt wird.
Die Gleichstellungsstelle im Kreis Herford lädt daher alle an Politik interessierten Frauen ein, mit Kreispolitikerinnen ins Gespräch zu kommen und die Gremienarbeit kennenzulernen und sich selber ein Bild davon zu machen wie die Politik in der eigenen Heimat mitgestaltet werden kann.
Interessant zu wissen: für das ehrenamtliche Engagement in der Politik gibt es auch eine Aufwandsentschädigung. Diese wird bereits gezahlt, wenn man als sachkundige Bürgerin oder Einwohnerin aktiv wird. Als Mitglied im Kreistag erhält man eine monatliche Pauschale.

Das Angebot richtet sich an alle Politik interessierten Frauen und FLINTA* ab 16 Jahren.
Vorherige Anmeldung unter: gleichstellung@kreis-herford.de
Kinderbetreuung: es besteht nach vorheriger Anmeldung des Bedarfs die Möglichkeit, die eigenen Kinder während der Veranstaltung betreuen zu lassen.
Wann: 25.02.2025, 16 Uhr
Wo: Kreishaus, Amtshausstraße 3, 3251 Herford, Raum 200
Wer: Gleichstellungsstelle Kreis Herford