Grüner Kinoabend mit Besuch vom Landesvorstand

Kirchlengern. Die grüne Fraktion in Kirchlengern hatte in Kooperation mit dem grünen Kreisverband zum Kinoabend geladen und sich für die anschließende Diskussion Unterstützung geholt. Alexandra Schoo aus Ochtrup ist seit 2022 Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN in NRW und hat sich sehr auf den Besuch in Kirchlengern gefreut. Da sie im Landesvorstand die Zuständigkeit für ganz Westfalen übernommen hat, war ihre Fahrt nach Kirchlengern im Vergleich zu anderen Zielen ein Kurztrip.

Im „Kino im Pyramidensaal“ des kommunalen „Kinos Lichtblick“ wurde auf Empfehlung der GRÜNEN der Film „Everything Will Change“ gezeigt, der das drohende Massenaussterben von Arten thematisiert. 25 Interessierte folgten der Einladung, damit war die Vorstellung in dem übergangsweise recht kleinen Kinosaal ausverkauft. Der Film spielt in den 2050er Jahren, in denen die Welt öde und leer wirkt, nachdem ein Großteil der Arten ausgestorben ist. Das Fazit des Films ist ein Appell an uns heute lebenden Menschen: „Wir können es noch verhindern, aber wir müssen sofort damit anfangen!“

In der folgenden Diskussion, an der der Großteil der Zuschauer*innen teilnahm, ging es dann um die Frage, wie man diese Botschaft zu möglichst vielen Menschen bringt. Dabei wurden konkrete Ideen gesammelt, die von den grünen Politiker*innen dankbar aufgenommen wurden.