FALKSTRASSE FÜR RADVERKEHR ÖFFNEN

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regt die Öffnung der Falkstraße als Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr an. Alternativ könne diese Straße auch als Fahrradstraße ausgewiesen werden, in der der Radverkehr – wie beispielsweise am Weddigenufer – einen gewissen Vorrang genießen würde.

Die Umwandlung der Falkstraße in eine Einbahnstraße war Ende Mai beschlossen worden, um eine größere Sicherheit für Schulkinder der anliegenden Grundschule zu erreichen. Der Nachteil: Radfahrer*innen aus Richtung Friedhofstraße/Innenstadt können nicht mehr den direkten Weg über die Falkstraße zum Heller Weg finden, sondern müssen unnötige Umwege in Kauf nehmen.

„Gerade die Lösungsalternative Fahrradstraße ist besonders geeignet, diesen Nachteil im Interesse eines erleichterten und zugleich sicheren Radverkehrs auszugleichen“, so die Auffassung der grünen Ratsfraktion. Denn durch den Radfahr-Vorrang würde auch die Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs angemessen reduziert werden.