Gemeinsam gegen den Faschismus und für eine demokratische Gesellschaft!
Seit einigen Monaten organisiert sich in Herford eine teils gewaltbereite rechte Szene. Durch die Wahlergebnisse in den drei ostdeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg fühlen sich rechte Kräfte bestärkt, ihre demokratiefeindliche Ideologie öffentlich zu verbreiten und in der politischen Auseinandersetzung schrecken sie nicht vor Gewaltanwendung zurück.
In Herford sahen sich die Parteien DIE LINKE und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN sowie das Soziale Zentrum FLA FLA solchen Angriffen ausgesetzt. Die Geschäftsstellen der Parteien und das Jugendzentrum FLA FLA waren Ziel der Rechten. An den Parteibüros hinterließen sie eindeutig rechtsextreme Aufkleber und Parolen und Fische und Fleischreste an den Fenstern und Türen. Das FlaFla wurde von Gruppen von Rechten bedroht, es wurde versucht einzudringen und Böller in den Innenhof geworfen. Wir sind erschüttert von diesen jüngsten rechten Angriffen. Diese Attacken auf Orte des Miteinanders, der politischen Meinungsbildung und der Solidarität sind Angriffe auf uns alle. Sie richten sich gegen eine offene, progressive Gesellschaft und sollen alle einschüchtern, die für eine demokratische Gesellschaft ohne Faschismus und Diskriminierung einstehen.
Doch wir halten dagegen!
Unsere Jugendzentren und Parteibüros sind Orte, die für Vielfalt, Toleranz und Demokratie stehen.
Die Angriffe sind ein direkter Versuch, Andersdenkende mundtot zu machen und den öffentlichen Raum zu erobern. Doch unsere Antwort ist klar:
Herford bleibt antifaschistisch!
Lasst uns gemeinsam stark und sichtbar sein und den Rechten zeigen, dass wir ihre Hetze und ihre Gewalt nicht dulden!
Für eine solidarische Zukunft und eine offene, demokratische Gesellschaft.
Kommt zur Demo am Samstag den 23.11.24
Treffpunkt: Herford, Neuer Markt ab 14:00 Uhr