Ein Parteitag in turbulenten Zeiten

Anna Fleischer, Maik Babenhauserheide und Angelika Fleischer auf dem Parteitag in Wiesbaden
Anna Fleischer, Maik Babenhauserheide und Angelika Fleischer auf dem Parteitag in Wiesbaden

Der Termin für die 50. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stand schon lange fest. Über 800 Delegierte sollten nach Wiesbaden kommen, um einen Parteitag zu bestreiten, in dem sich die Partei knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl auf einen langen Wahlkampf vorbereiten sollte.

Dann kam aber alles anders. Erst der Rücktritt des Bundesvorstandes, durch den Neuwahlen der Parteiführung notwendig wurden. Dann hat die FDP die Koaltion gesprengt, weshalb der nächste Bundestag schon deutlich früher gewählt wird. Dadurch wurde der Jubiläumsparteitag zum eigentlichen Wahlkampfauftakt. 

Insbesondere die 9.000 Menschen, die seit der Wiederwahl von Donald Trump und dem Ampelaus einen Mitgliedsantrag gestellt haben, waren ein sehr guter Booster für die Stimmung. Die 2.000 Menschen, die das im Laufe der BDK getan haben, haben den letzten Tag quasi perfekt gemacht. Wir freuen uns, dass davon auch einiges im Kreisverband Herford ankommt.

Für Herford waren Anna Fleischer, Maik Babenhauserheide und Angelika Fleischer als Team in Wiesbaden dabei. Drei Tage Debatten, Wahlen, Vernetzungstreffen und Party waren zwar durchaus anstrengend, aber auch anregend für das, was jetzt zu tun ist. Immerhin steht jetzt ein Winterwahlkampf an, der nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch viel Kreativität erfordert. 

Das Programm ist noch nicht fertig. Aber immerhin steht schon die Spitzenkandidatur fest. Wir wünschen Robert Habeck alles Gute und uns dicke Schals und warme Socken.