Herforder Grüne machen auf Kinderarmut in NRW aufmerksam

Herford. Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages haben die Herforder Grünen und ihr Landtagskandidat Marvin Reschinsky am Samstag mit einer Aktion auf dem Alten Markt in Herford auf Kinderarmut und die Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen aufmerksam gemacht.

Eingefärbte Kinder-Shirts auf dem Platz veranschaulichten den Anteil an Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen, die in Armut leben. Mehr als jedes fünfte Kind ist armutsgefährdet. Dazu Marvin Reschinsky: „Chancengleichheit und Bildung unserer Kleinsten sind oft noch abhängig vom Geldbeutel der Eltern. Alle Kinder und Jugendlichen müssen die gleichen Grundvoraussetzungen erhalten und Aufstieg durch gute Bildung erreichen können. Das muss die nächste Landesregierung stärker anpacken.“ Die Grünen fordern u.a. die Bereitstellung von digitalen Lehrmitteln, den Ausbau von Kinderbetreuung sowie eine Studienstarthilfe von bis zum 1.000 Euro.

Während der Aktion wurden neben Gesprächen und Infomaterial zur Thematik auch Kinderbücher an Familien, Eltern und Kinder verteilt.