GRÜNE fordern eine Verdopplung der „klimapolitischen Geschwindigkeit“ in der Stadt Herford/“12 % Emissionsminderung in sieben Jahren (2012 – 2019) sind zu wenig“

Stadt Herford. Eine ambitioniertere Klimapolitik der Stadt Herford erwartet die Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN im laufenden Jahr 2022. Hierzu erklären die Ratsmitglieder Irene Broßeit und Herbert Even:

Mit dem Ratsbeschluss von Ende September sind die Ziele des Herforder Klimaschutzes an die gesamtstaatlichen Vorgaben des Klimaschutzgesetzes vom August 2021 angepasst worden. Danach müssen die Treibhausgasemissionen – gemessen am Ausgangswert 2012 – bis zum Jahre 2025 um 36%, bis 2030 um 53% und bis 2040 um 84% reduziert werden, um dann das Ziel der Klimaneutralität (= 100%) im Jahre 2045 zu erreichen.

Um diese Ziele nicht nur zu verkünden, sondern ernsthaft zu erreichen, muss das Tempo der Herforder Klimapolitik deutlich beschleunigt werden. Denn bis zum Jahre 2019 wurde der Herforder Treibhausgasausstoß witterungsbereinigt nur um ca. 12% gegenüber dem Jahre 2012 reduziert.

Somit ist zum Erreichen der Herforder Klimaziele 2025 und 2030 zumindest eine Verdopplung der klimapolitischen Geschwindigkeit erforderlich: statt 12 % Emissionsreduzierung in sieben Jahren müssen nunmehr 24 % Reduzierung bis 2025 bzw. 41% bis 2030 erreicht werden.

Vor diesem Hintergrund erwarten wir zusätzliche wirksame Impulse in diesem für alle Kommunen zentralen Politikfeld. Insbesondere

• der konsequente Ausbau der regenerativen Energieerzeugung vor allem in Form von Sonne und Wind,
  • der Aufbau einer quartiersbezogenen Nah-/Fernwärmeversorgung,
  • die Reduzierung des wohn- und gewerbebezogenen Wärme- und Strombedarfs durch Dämmung und intelligente Technik sowie
  • eine konsequent ressourcensparende Verkehrswende zugunsten des Bahn-, Bus-, Rad- und Fussverkehrs inkl. einer Elektrifizierung des PKW-Verkehrs

stellen wirksame klimapolitische Maßnahmen auch für die Stadt Herford dar. Die bisherigen energieerzeugungs-, gebäude- und verkehrsbezogenen Anstrengungen reichen jedenfalls bei weitem nicht aus, die selbst erklärten Klimaschutzziele zu erreichen.

Anlage: Deutsche und Herforder Klimaziele