Ein stimmiges Gesamtkonzept zur Sanierung des Jahnstadions erwartet die Ratsfraktion von Bündnis90/Die Grünen schon bald von der Herforder Stadtverwaltung:
„Wir gehen davon aus, dass dieses Stadion mit seinen Nebenflächen in den nächsten Jahren sportfachlich sinnvoll und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten saniert werden kann und sollte.“ Der Stadtrat hatte im Rahmen seiner Haushaltsverabschiedung die Erarbeitung eines entsprechenden Gesamtsanierungskonzepts für einen Realisierungszeitraum von drei Jahren beschlossen. Damit sollten „wenig durchdachte Einzelmaßnahmen“ vermieden und zugleich die Möglichkeiten einer finanziellen Förderung durch Drittmittel noch einmal untersucht werden.
Neben der bereits vorgesehenen Aufstockung des Umkleidekomplexes könnten sich dabei wichtige Sanierungsschritte auf das Stadiondach, das Rasenspielfeld oder Tribünenbereiche beziehen. Auch die weiteren Sportflächen rund um das Stadion seien grundsätzlich in die Sanierungsüberlegungen einzubeziehen. Die gegenwärtig leicht verbesserte Haushaltssituation soll nach Auffassung der Grünen genutzt werden, in eine nachhaltige Sanierung der sportlichen Infrastruktur zu investieren. Das noch immer vergleichsweise niedrige Zinsniveau ermögliche dabei eine langfristig mit maßvollen Kosten abgesicherte Finanzierung.