Bildungsfahrt nach Berlin

Auf Einladung der Grünen Politikerin Britta Haßelmann, erste parlamentarische Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin, begab sich eine Reisegruppe von Mitgliedern von BÜNDNIS 90/ Die Grünen aus OWL nach Berlin.

Bildungsreise nach BerlinSo nahm neben der Landtagskandidatin Anika Hüting, auch eine Gruppe Hiddenhausener daran teil. Drei Tage nahm sich die Reisegruppe Zeit, das politische Leben in Berlin zu erkunden. Für die Bildungsreisenden war vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ein Stadtbus bestellt, mit dem die wichtigsten geschichtlichen Stätten erkundet wurden. Obligatorisch in der Stadtrundfahrt war das Brandenburger Tor, das Kanzleramt, die Museumsinsel, die Mauerreste an der East-Side-Galery, der Alexanderplatz mit Fernsehturm und das Holocaust-Mahnmal mit den Stehlen.

Weitere Programmpunkte bildeten ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt und der sehr beeindruckende Rundgang in der Ausstellung „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“ im Tränenpalast. Den Höhepunkt der Reise bildete der Besuch des Reichstagsgebäudes mit der Beiwohnung einer Debatte von der Zuschauertribüne des Plenarsaales und anschließender Kuppel-Besichtigung. Im anschließenden Gespräch mit der Grünen Abgeordneten wurde über die Abläufe des Bundestages informiert.