Wie der Wald in die Kita kommt

Tiny Forests einfach selbst gestalten

„Wie der Wald in die Kita kommt – Tiny Forests einfach selbst gestalten“ lautet der Titel des vorliegenden Handbuchs, das es Erzieher*innen/Lehrer*innen, Eltern und Kindern in Kitas und Grundschulen ermöglichen soll, als gemeinsames pädagogisches Projekt (z.B. über Finanzierung des jeweiligen Fördervereins und Sponsoring) Schritt für Schritt einen Tiny Forest im eigenen Außengelände anzulegen. Oder – für den Fall, dass dies auf dem eigenen Gelände nicht möglich ist – sich an die jeweilige Kommune zu wenden, ob sie dafür ein Gebiet zur Verfügung stellen könnte. Auch Natur- und Waldkindergärten haben durch dieses handliche Handbuch die Möglichkeit, durch Sturm entstandene Brachflächen mit heimischem Mischwald wieder aufzuforsten.

Tiny Forests sind kleine Naturräume in der Stadt, die auf kleinster Fläche die Artenvielfalt fördern, Lebensraum bieten, Kühlung schaffen, Wasser binden und ein Ort des Lernens und Treffens sein können.

Geschrieben hat dieses Buch unser Kreistagsmitglied Eva Schulte-Ostermann, die Bildungswissenschaftlerin und Erlebnispädagogin ist.

Es kann kostenlos heruntergeladen werden unter: „Wie der Wald in die Kita kommt – Tiny Forests einfach selbst gestalten“ – Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten (bvnw.de)