Einführung eines Job-Tickets bei der Stadt Herford böte attraktives Angebot für städtische Bedienstete

Stadt Herford. Für die Einführung eines Jobtickets bei der Stadt Herford und den städtischen Unternehmen spricht sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus:

Seit kurzem ist das Deutschlandticket für den öffentlichen Personennahverkehr zum monatlichen Preis von 49 € eingeführt. Auf dieser preislichen Basis können Arbeitgeber ihren Beschäftigten ein zusätzlich vergünstigtes Jobticket ermöglichen.

Wir regen an, dass ein solches Ticket auch bei der Stadt Herford und den städtischen Unternehmen eingeführt wird. Der rabattierte Preis könnte bei etwa 34 € monatlich (30 % Ersparnis) liegen und damit ein sehr attraktives Angebot für alle städtischen Bediensteten darstellen.

Gerade in den nächsten Jahren werden eine große Anzahl an städtischen Bediensteten altersbedingt ausscheiden, so dass ein erheblicher Bedarf an Neueinstellungen entstehen wird. In dieser Situation könnten sich Stadt und städtische Unternehmen mit einer solchen Zusatzleistung als attraktive und auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähige Arbeitgeber darstellen.

Zugleich könnte ein solches Ticket den Umstieg vom PKW auf den öffentlichen Verkehr erleichtern und damit einen zusätzlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz erbringen. – Die Ratsfraktion wird diesen Vorschlag nach der Sommerpause in die zuständigen Gremien des Herforder Stadtrates einbringen.