Stadtwerke Herford als Betreiberin einer Windenergieanlage auf Herforder Gebiet?

GRÜNE: „Finanzielle Beteiligung für alle Herforderinnen und Herforder ermöglichen“/Repowering von Bestandsanlagen in Schwarzenmoor?

Stadt Herford. Zur weiteren Entwicklung der Errichtung von Windenergieanlagen auf Herforder Stadtgebiet erklären die Ratsmitglieder Claudio Vendramin und Herbert Even:

Die Stadtwerke Herford stellen gegenwärtig konkrete Überlegungen in Hinblick auf die Errichtung eigener Windenergieanlagen auf Herforder Stadtgebiet an. Dies begrüßen wir ausdrücklich – denn es ist besser, wenn solche neuen großen Windenergieanlagen durch kommunale örtliche Unternehmen anstatt durch ortsungebundene Finanzanlagegesellschaften installiert und betrieben werden.

Dabei regen wir an, allen Herforderinnen und Herfordern eine finanzielle Beteiligung an solchen  Windkraftanlagen zu ermöglichen. Damit könnte zumindest ein gewisser Ausgleich für eine unbestritten sichtbare Veränderung des Herforder Landschaftsbildes geschaffen werden. In eine solche Lösung könnte auch die bestehende Herforder Energiegenossenschaft (FEGH) sinnvoll eingebunden werden, die sich bereits in einigen Solarprojekten im Kreis Herford engagiert hat.

Voraussetzung dafür ist eine angemessene Bereitstellung von geeigneten Flächen in Kreis und Stadt Herford. Im Rahmen des von der NRW-Landesregierung geplanten Ausbaus von zusätzlich 1.000 Windkraftanlagen in Nordrhein-Westfalen bis 2027 erwarten wir, dass auch in der Stadt Herford ein angemessener Beitrag zum Klimaschutz und zur Sicherung unserer Energieversorgung geleistet wird.

Mögliche Standorte auf Herforder Gebiet konnten bereits vor Jahren durch ein entsprechendes Standortgutachten identifiziert werden – zB. im Bereich zwischen Elverdissen und Stedefreund. Es wird zu prüfen sein, ob vor dem Hintergrund neuer gesetzgeberischer Vorgaben noch weitere Standorte möglich sind. Auch ein sog. Repowering (Leistungserhöhung) von Bestandsanlagen in Schwarzenmoor (s. beil. Fotos) sollte ins Auge gefasst werden.

Fotos:

• Anlage Senderstraße, Leistung 1,8 MW, Nr. 7071, 7079_2