Neuer Kreisvorstand gewählt

Herford. Die Mitglieder des Kreisverbands Herford von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN versammelten sich im Denkwerk Herford zur turnusmäßigen Wahl des Kreisvorstands. Nach einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung umfasst dieser nun sieben Mitglieder.

„Ein richtig gutes Team mit neuen jungen und erfahreneren älteren Mitgliedern, mit dem wir eine progressive Politik gestalten und unsere internen Strukturen professionalisieren können“, fassen die wieder und neu gewählten Vorstandsmitglieder das Ergebnis zusammen. „Schon in den vergangenen Jahren konnten wir Themen setzen und in die Öffentlichkeit tragen. Dies gilt es jetzt engagiert weiter zu betreiben, auch mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Europawahlen“, beschreibt die Sprecherin Irmgard Pehle (Herford), ihre Motivation für die erneute Kandidatur.

Für Robert Wenzel aus Hiddenhausen, neu gewählter Sprecher, ist die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden wichtig, um gemeinsam an grünen Zielen zu arbeiten. „Mitglieder­entwicklung und -aktivierung benötigt dabei ein besonderes Augenmerk. Und die Grüne Jugend sollte verstärkt mit ins politische Geschehen eingebracht werden.“

Wiedergewählt wurde die Kassiererin Renate Schlichting-Heinze, die den Kreisverband auch im Landesfinanzrat vertreten wird: „Ich freue mich über dieses große Vertrauen und darauf, unserem Kreisverband durch eine solide Finanzplanung den Raum für das politische Gestalten zu geben.“

Andrea Haack aus Rödinghausen war im letzten Jahr Landtagskandidatin für die GRÜNEN im nördlichen Herforder Wahlkreis. Sie mag Herausforderungen. „Ich möchte mit umsichtigem Handeln und zweckdienlichen Strukturen Entwicklungen ermöglichen. Für mich persönlich und auch für unsere Ortsverbände in den Kommunen im Kreis Herford. Meine Themen werden immer auch die Möglichkeit bieten, alle Generationen zu stärken, gemeinsam in einem motivierten Team von GRÜNEN.“

Das Credo von Heidi Tegtmeier aus Löhne ist ein Leitspruch von Mahatma Gandhi: „Die Demokratie, wie ich sie verstehe, muss den Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.“

Felix Hirn aus Enger und Malte Schäffer aus Rödinghausen komplettieren den neuen Vorstand. Sie wollen mit dem neuen Team offensiver arbeiten und stellen schon mal einen Teil der Vernetzung mit den Orten dar. Für Fragen und Anliegen Interessierter ist der Kreisvorstand über die grüne Geschäftsstelle per E-Mail kontakt[at]gruene-herford.de zu erreichen.