„Kreis Herford is(s)t besser“ – Grünes Sommerfest auf Gut Bustedt am 12. August

Am 12. August haben wir unser Sommerfest auf Gut Bustedt gefeiert. Ein gelungenes Event an einem wunderschönen Ort. Und ja: Es hat geregnet an diesem Tag, aber nur davor und danach. ☀️

Es gab leckeres Essen, regionale Produkte zum Probieren und Kaufen und vor allem: Sehr gute Gespräche rund um das Thema Ernährungsstrategie mit tollen Gästen. Die Bundestagsabgeordnete Schahina Gambir aus dem KV Minden-Lübbecke, die auch für uns im Kreis Herford zuständig ist, sprach die Begrüßung und eröffnete damit unser Fest offiziell. Wir wollten aber nicht nur feiern, sondern das Fest auch zum Anlass nehmen, über ein wichtiges Thema zu sprechen. Denn unsere Ernährung berührt viele Aspekte, die für ein gutes Leben auch im Kreis Herford wichtig sind: Klima- und Naturschutz, Flächenverbrauch, Tierschutz und Gesundheit, um einige zu nennen. Deshalb hatten wir Expert*innen aus Bund und Land eingeladen, dabei zu sein. Auf unserer Bühne diskutierten die Bundestagsabgeordnete Dr. Anne-Monika Spallek und der Landtagsabgeordnete Norwich Rüße, beides leidenschaftliche Landwirt*innen, mit Albrecht Fleischer von der FH Münster, der sich gerade für die LAG Ernährung in NRW stark gemacht hat. Moderiert wurde das Gespräch von unserer Kreistagsfraktionsvorsitzenden Angelika Fleischer, die auch in das Thema einführte. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene sind grüne Konzepte für eine nachhaltige, gesunde und faire Ernährungsstrategie in Vorbereitung. Frisch gekochtes Essen aus regionalen und ökologisch produzierten Lebensmitteln haben viele Vorteile – die Umstellung kostet aber auch Geld. Nicht vergessen darf dabei, dass wir heute auch viel außer Haus essen. Eine besondere Verantwortung liegt darum auch bei Mensen und Kantinen. Und schließlich werden immer noch viele Lebensmittel weggeschmissen. Neben den Produktionsbedingungen müssen wir auch in unserer Wertschätzung für Lebensmittel einiges ändern.

Nach dem Ende der einstündigen Diskussionsrunde diskutierten die Festteilnehmer*innen engagiert weiter. Mitglieder aus allen Ortsverbänden und weitere geladene Gäste, wie die Abgeordneten Robin Wagener, Julia Eisentraut und Ben Rauer aus Lippe und Minden-Lübbecke und die Bezirksverbandsprechenden Inga Kretzschmar und Dominic Hallau waren gekommen und tauschten sich mit den Expert*innen, dem Landrat, Vertretern der Landwirtschaft und der Hiddenhausener Politik zum Thema aus. Das war gut und wichtig – und sicher nicht das letzte Mal.

Im wörtlichen Sinne hat der Kreis Herford an diesem Tag besser gegessen, denn wir wurden vom Unverpacktladen PUR:PRODUKT aus Enger und einem Team vom Bioladen „Tante Else“ in Bünde verköstigt. Kaffee und Kuchen, herzhafte Strudel, leckere Bowle und Kaltgetränke – es blieben keine Wünsche offen.

Bereichert haben auch die Stände verschiedener Anbieter unser Fest, bei denen man sich informieren, probieren und Leckeres kaufen konnte. Dazu gehörten die Bienen-AG des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen, der Dorfladen Häger, die Bioland-Gärtnerei Duftgarten, die Friedensfördernde Energiegenossenschaft Herford, der Buchladen Auslese und die Naturschutzverbände NABU und BUND.

Um die Kinder kümmerte sich Dorothee Starrach vom Biologiezentrum Bustedt.