GRÜNE erwarten „klare aussagekräftige Informationen“ vor der Entscheidung über das „OWL-Forum“

„Zentrale Entscheidungskriterien“ benannt

Stadt Herford. Die Stadtverwaltung hat eine Entscheidungsvorlage zum „OWL-Forum“ für die Zeit nach den Sommerferien angekündigt. Zu den notwendigen Inhalten dieser Vorlage nehmen wir wie folgt Stellung:

Es ist von großer Bedeutung, dass diese Vorlage dem Rat zeitnah zugeht, damit eine baldige Entscheidung über dieses Projekt bzw. dessen mögliche Alternativen getroffen werden kann.

Wir erwarten, dass diese Vorlage klare aussagekräftige Informationen zu folgenden zentralen Entscheidungskriterien enthält:

  • Zukunftsorientiertes kulturpolitisches Profil und (darauf ausgerichtet) Grundsätze der baulichen Ausgestaltung (unter Berücksichtigung der Klimaneutralitätsvorgabe)
  • Nachweis eines Standortes, der unter den Aspekten des Flächenangebots, der verkehrlichen Anbindung und des Immissionsschutzes realisierbar ist
  • definitive Klärung von Fördermöglichkeiten und -summen
  • zuverlässige Berechnung der max. Investitionssumme und der Folgekosten (inkl. langfristige finanzielle Tragbarkeit in Anbetracht auch anderer städtischer Zukunftsprojekte )
  • Aufzeigen alternativer Lösungsansätze für Theater/Stadthalle/Nordwestdeutsche Philharmonie inkl. entsprechender Vergleichskosten (inkl. Variante Entwicklung der Bestandsstandorte)
  • Darlegung einer realistischen Vorgehensweise, durch die die Einhaltung der Kostenvorgaben im Errichtungsprozess sichergestellt wird.

Nur bei einer ausreichenden Klärung dieser Punkte ist eine zügige Entscheidung über dieses wahrscheinlich größte Investitionsvorhaben der Herforder Geschichte denkbar.