GRÜNE erwarten eine „aktivere Rolle der Stadtverwaltung in der Pandemiebekämpfung“/“Aufsuchende Impfangebote und lokale Impfaktionen können wirksam sein“

Stadt Herford. Eine aktivere Rolle in der Pandemiebekämpfung erwartet die Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN von der Herforder Stadtverwaltung. Hierzu erklären die grünen Sozialausschussmitglieder Sabine Gätjen und Johannes Ridderbusch:

Die aktuelle Entwicklung der CORONA-Pandemie in der Stadt Herford können wir nur mit großer Besorgnis zur Kenntnis nehmen. Deshalb soll die Herforder Stadtverwaltung kurzfristig Kontakt mit dem Kreisgesundheitsamt aufnehmen, um zeitnah mobile Impfangebote und -aktionen in der Hansestadt zu ermöglichen.

Das Infektionsgeschehen in Herford nimmt auch nach Informationen des Kreis-Gesundheitsamtes beunruhigende Ausmaße an. Die aktuellen Inzidenzwerte weisen eine steigende Tendenz auf; sie sind auch auf die nicht zufriedenstellende Impfquote bei uns zurückzuführen. Aufsuchende Impfangebote und lokale Impfaktionen haben in anderen Kommunen eine deutliche Steigerung der Impfquote und damit auch eine Entlastung der klinischen Versorgung ermöglicht.

Vor diesem Hintergrund wird sich der Herforder Sozialausschuss in seiner nächsten Sitzung am 08. Februar mit dieser Thematik befassen. Als Ergebnis erhoffen wir uns einen entsprechenden Beschluss, der zu zusätzlichen CORONA-Initiativen in Kooperation zwischen Kreis und Stadt Herford führt.