Austausch mit den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Herford

Am Donnerstag, den 24.02.2022 haben sich unsere Kandidierenden Marvin Reschinsky und Andrea Haack mit den Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Herford in einem Online-Gespräch ausgetauscht, moderiert wurde dies von der Gleichstellungsbeauftragten Ulrike Harder-Möller.

Dabei sprachen Sie über die Themen Frau und Wirtschaft, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer, Wohnen, Beratung und Hilfe von Gewalt betroffenen Mädchen und Frauen, Gesundheit und die Repräsentanz von Frauen in der Politik. Die beiden Kandidierenden betonten, dass in den Bereichen noch viel getan werden muss.

Dafür ist nötig:

• Wirtschaftsförderungen mit einem extra Budget für Frauen/ genderqueere Menschen/ Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationshintergrund
  • Konkrete Maßnahmen um Frauen und Männern neue (nicht stereotypische) Berufszweige aufzuzeigen, wie mehr Frauen in Mint-Bereichen und mehr Männer in Sozialen- oder Erziehungsberufen
  • Einen Ausbau der Kinderbetreuung
  • Mehr bezahlbaren Wohnraum und ein Erhalten dieses
  • Ein koordiniertes Vorgehen und finanzielle Unterstützung von Interventionsstellen und Anlaufstellen für alle Opfer häuslicher Gewalt, unabhängig vom Geschlecht
  • Mehr Schutz für Kinder vor sexueller Gewalt, besonders im Netz
  • Eine Stärkung des Rechts auf Selbstbestimmung und den Ausbau der Beratungsangebote für Schwangerschaftsabbrüche und die Verankerung des Themas in der medizinischen Bildung
  • Eine feministische Regierung und Politik in NRW, mit der sich für Geschlechtergerechtigkeit eingesetzt werden kann