Neuer Kreisvorstand gewählt

Herford. Nach langen Monaten rein digitaler Veranstaltungen trafen sich die Mitglieder der GRÜNEN im Kreis Herford zum ersten Mal wieder in Präsenz. Auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl des Vorstands. Zur Wahl als Kreissprecherin stellte sich Irmgard Pehle, die bereits auf langjährige Erfahrungen im Kreisverband zurückblicken kann. Seit 1994 ist sie bei den GRÜNEN und aktuell als Fraktionsgeschäftsführerin und sachkundige Bürgerin aktiv. Die Position der Kreissprecherin hatte sie sogar auch schon einmal inne, „das war allerdings noch im letzten Jahrtausend“, wie sie ein bisschen schmunzelnd zu bedenken gibt. Ihre Motivation, sich erneut für die Spitzenposition im Kreisverband zu bewerben ist aber alles andere als gestrig: Neben der Unterstützung im Bundestagswahlkampf, den sie als historische Chance begreift, brennt ihr schon die Landtagswahl im Frühjahr 2022 unter den Nägeln. „Wir brauchen auch dort eine Politikwende.“ Selbstverständlich ist für sie das Wichtigste, den Planeten für kommende Generationen zu erhalten. „Gutes Leben für alle wird auf Dauer nur möglich sein oder werden, wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen schützen.“ Nun wurde Irmgard Pehle erneut zur Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Herford gewählt. Ihre Vorgängerin Angelika Fleischer, die die Geschicke des Kreisverbandes die letzten zwei Jahre mit Kreissprecher Sascha Steffen zusammengelenkt hatte, trat nicht wieder an. Nach der Kommunalwahl im letzten Jahr war sie Fraktionsvorsitzende für die GRÜNEN im Kreistag geworden und ist außerdem Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL), um nur einige ihrer Ehrenämter zu nennen. Sie wurde mit herzlichem Dank verabschiedet.

Für die Position des Kreissprechers stellte sich Sascha Steffen zur Wiederwahl. Der angehende Jurist ist erst 29 Jahre alt, verfügt aber nun schon über zwei Jahre Erfahrung im Sprecher*innenamt.

Renate Schlichting-Heinze kam erst letztes Jahr als neue Kassiererin ins Amt und wurde – damit war der einstimmig gewählte geschäftsführende Kreisvorstand komplett. Es folgte die Wahl der Vertreter*innen der Ortsverbände, der Kreistagsfraktion und der GRÜNEN JUGEND. Insgesamt 14 Personen – wie bei den GRÜNEN üblich natürlich paritätisch besetzt – stellen nun den neuen Kreisvorstand dar.

Der will sich in den nächsten Monaten natürlich der Unterstützung des GRÜNEN Bundestagskandidaten im Wahlkreis 133, Maik Babenhauserheide, widmen, sieht aber die Relevanz anderer Themen im Kreis, wie beispielsweise das Thema ICE-Trasse. Die Jahreshauptversammlung startete deshalb auch mit einem inhaltlichen Input durch August-Wilhelm König vom Fachbeirat der Initiative WiduLand e.V. aus Vlotho. Er informierte die Mitglieder des Kreisverbandes kurz über den aktuellen Stand bei der Planung und den nicht zufriedenstellenden Planungsdialog mit der Deutschen Bahn. Dem Input-Referat folgte ein reger Austausch zum Thema.