GRÜNE fordern eine Sanierung des Radweges und die Einrichtung eines Schutzstreifens entlang der Wiesestraße

Stadt Herford. Erhebliche Mängel am Radweg entlang der Wiesestraße zwischen der Kreuzung Sachsenstraße/Clausewitzstraße und der Einmündung Salzufler Straße hat die Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN festgestellt. In einem Ortstermin wurde der Zustand dieser häufig genutzten Radverkehrsverbindung genauer in Augenschein genommen.

„Der Zustand dieses Hochbord-Radweges ist auf beiden Seiten dort für Nutzer*innen nicht mehr akzeptabel, wo die Pflasterung durch Baumwurzeln in die Höhe gedrückt wird“, betonte das Fraktionsmitglied Johannes Ridderbusch. Radfahrer*innen müssten teilweise auf den Gehweg ausweichen und gefährdeten dabei sich und die dortigen Fussgänger*innen.

Vor diesem Hintergrund unterbreiteten die GRÜNEN folgende Lösungsvorschläge:

• Im Abschnitt zwischen der Einmündung Salzufler Straße und den Straßen Am Stadion/Leipziger Straße könne der bestehende teilweise mit Gras zugewachsene Hochbordradweg saniert werden.
  • Auf dem Abschnitt zwischen Am Stadion/Leipziger Straße und dem Weddigenufer bestünde die Möglichkeit der Einrichtung von Schutzstreifen, da hier eine ausreichende Fahrbahnbreite von ca. 8 m bestehe.1 Dies ermögliche auf dem bisherigen Hochbordradweg eine Vergrößerung des nicht gepflasterten Bewässerungsbereichs der Straßenbäume.
  • Auch für den dritten Abschnitt zwischen Weddigenufer und Kreuzung Sachsenstraße/Clausewitzstraße sei die Errichtung eines Schutzstreifens zu prüfen, zumal der Radweg an der Einmündung Weddigenufer stadteinwärts abrupt ende.

Diese Vorschläge der GRÜNEN sollen in die nächste Sitzung des städtischen Verkehrsausschusses am 10. Oktober eingebracht werden.