BLÜHSTREIFEN BRINGEN FARBE AN DEN STRASSENRAND

Zum ersten Male sind an öffentlichen Straßen der Stadt Herford probeweise Blühpflanzen ausgesät worden. Dies wird von der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ausdrücklich begrüßt, zumal diese Pflanzen zu einer spürbaren optischen Aufwertung des Stadtbildes führen.

Diese Pflanzungen wurden im April/Mai dieses Jahres auf ca. 1.100 qm an vier Straßenbereichen vorgenommen: An der Kreuzung Bahnhofstraße/Auf der Freiheit/Wittekindstraße, an der Einmündung Mindener Straße/B61, am Kreisel Vlothoer Straße/Bismarckstraße/Auf dem Dudel sowie entlang des Westrings zwischen Kleinem Feld und Enger Straße. Hierzu mussten vorher die vorhandene Grasnarbe entfernt und die Flächen durchgefräst werden.

Damit wurde eine Initiative der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Herbst 2014 umgesetzt. Die GRÜNEN hatten damals auf entsprechende Beispiele aus anderen Städten, u.a. aus der Stadt Bielefeld hingewiesen. Im den städtischen Haushalten der Jahre 2015 und 2016 wurden bereits entsprechende Mittel zur Realisierung eingestellt.

„Wir freuen uns über den geglückten Versuch, gehen aber davon aus, dass im kommenden Jahre auf deutlich mehr Flächen derartige Blühpflanzungen entstehen“, heißt es in einer Erklärung der Ratsfraktion. Neben einer ästhetischen Verbesserung werde durch diese Maßnahme auch die Artenvielfalt in der Stadt gefördert.