Der Gemeindeverband von Bündnis90/ Die Grünen hat die Integrationsratskandidatinnen und Integrationsratskandidaten der SPD-Hiddenhausen eingeladen.
Nach einer Vorstellungsrunde aller Anwesenden wurde in geselliger Runde das Wahlprogramm von den Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Der Fraktionsvorsitzende Der Grünen Bernhard Weil äußert sich „Was die Gemeinde Hiddenhausen erlebt ist eine große Veränderung. Wir brauchen dringend mehr Ansprechpartner für unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund.“ André Jahnel berichtet „Wir begrüßen es, als erste Kommune NRWs mit weniger als 1000 Ausländer einen Integrationsrat zu wählen“. Der Sprecher der Hiddenhausener Grünen Christos Zioudas hat das ganze aus vielen Gründen organisiert, einer davon ist die Lebenssituationen der geflüchteten Menschen in unserer Gemeinde. Er sagte: „Wir setzen uns in Hiddenhausen für ein vielfältiges Zusammenleben ein.“
Hussien Khedr stellte viele Gemeinsamkeiten mit den Positionen der Bundnisgrünen fest, „Im Integrationsrat werden wir nur parteiübergreifend erfolgreich sein können.“ Er nahm sich ein Beispiel an der Koalition im Landtag NRW.