Eine Dokumentation über die unermessliche Schönheit und Vielfalt der Meereswelt
Herford. Mit „Ozean mit David Attenborough“ lädt eine der wichtigsten Stimmen der Naturdokumentation das Publikum auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen der Ozeane ein. Der Stadtverband der Herforder GRÜNEN zeigt dieses bewegende Filmereignis des legendären Naturfilmers am 21.7. um 19:30 Uhr im Capitol für alle Interessierten ab 6 Jahren bei freiem Eintritt.
Der Film zeigt die unermessliche Schönheit und Vielfalt der Meereswelt – von farbenfrohen Korallenriffen über majestätische Kelpwälder bis hin zur unendlichen Weite des offenen Meeres. Doch die Reise ist nicht nur eine Hommage an die Wunder der Natur, sondern auch eine dringende Warnung: Die Ozeane stehen unter enormem Druck durch Überfischung, Umweltverschmutzung und die Klimakrise. Der Dokumentation liegt eine hoffnungsvolle Botschaft zugrunde – die Ozeane haben das Potenzial, sich zu erholen, wenn wir jetzt handeln.
David Attenborough zeigt auf, warum der Zustand der Ozeane entscheidend für die Stabilität unseres Klimas und den Fortbestand allen Lebens ist. Gleichzeitig erinnert er daran, dass die Menschheit die Chance hat, diese einzigartige Lebenswelt zu bewahren.
Auch in Herford kann die Politik durch konsequent umweltbewusstes Handeln, zum Beispiel in den Bereichen Abwasser- und Gewässerbewirtschaftung, positiv auf den Zustand der Weltmeere Einfluss nehmen. ‚Global denken – lokal handeln‘, mit der Inbetriebnahme der vierten Klärstufe im Herforder Klärwerk (filtert Mikroplastik und Medikamentenreste) wurde hier ein ökologisch wesentlicher Schritt getan.