Aus der Sicht von Angelika Fleischer:
Als ich 1995 in den Spenger Ortsverband der GRÜNEN gekommen bin, war Klaus-Dieter schon lange aktiv als Mitglied im Stadtrat. Dort setzte er sich unter anderem für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein. Einige Jahre später wechselte er in den Kreistag nach Herford. Durch seine Tätigkeit in der Jugendhilfe Schweicheln wusste er, wo er ansetzen musste, um die Situation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Klaus-Dieter war Initiator einer engen Verbindung zum GRÜNEN Ortsverband in Meiningen (Thüringen), die bis heute anhält. 1989 lernte er dort Ulrich Töpfer kennen. Daraus ergab sich ein jährlich wiederkehrendes Treffen, jeweils über die Pfingstfeiertage. Klaus-Dieter prägte diese Treffen entscheidend, dokumentierte die Zusammenkünfte durch die Fotodokumentation, oftmals mit einer Lochkamera, die sich z.B. in einem Senfeimer befinden konnte.
Ausgetauscht wurde sich über die politischen Themen in Ost und West, über die Demokratiebewegung in den ostdeutschen Bundesländern, über die Erfahrungen mit der immer stärker werdenden Rechten. Aber auch die Gespräche über Privates fehlten nicht.
Viele interessante Begegnungen, Diskussionen wurden von Jahr zu Jahr vertieft, und das bis heute. Daraus sind richtige Freundschaften entstanden.
Wir werden ihn vermissen und uns gerne an seine lockere, kommunikative, sehr wertschätzende Art erinnern.
Dankeschön, dass wir ihn kennenlernen durften.
Angelika Fleischer Im Namen des OV-Spenge und des Kreisverbandes Herford