Fridays for Future Bielefeld ruft für Freitag, den 31.05.2024 zum europaweiten Streik auf. Beginn ist 14 Uhr am Kesselbrink.
Hier ihre Forderungen:
„Dabei fordern wir zusätzlich zu den bekannten Forderungen nach Klimagerechtigkeit und progressiveren Klimaschutzmaßnahmen die europäischen Bürger*innen dazu auf, an der Europawahl am 9.6.2024 teilzunehmen und sich für die Demokratie, für die Freiheit und für unseren Planeten einzusetzen.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern nimmt aktuell die Zustimmung für rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien immer stärker zu. Ob im Norden in Schweden und Finnland, im Osten in Polen und Ungarn oder im Süden in Italien und Spanien, seit Jahren werden diese Parteien europaweit immer stärker. Die anstehende Europawahl 2024 wird daher auch stark von dieser Entwicklung gezeichnet sein. Um so wichtiger ist es, sich zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und wählen zu gehen.
Mit dieser Wahl und jeder einzelnen Stimme gibt es eine Chance auf Veränderung – die aufgrund der menschenverachtenden und klimaschädlichen Tendenzen sofort und dringend gebraucht wird.
Besonders ist es bei der anstehenden Europawahl auch, dass erstmals ab 16 Jahren gewählt werden darf. Somit hat die junge Generation eine weitere Möglichkeit laut zu werden und die Wahlen im Sinne einer grünen und demokratischen Zukunft zu beeinflussen. Schon bei der Europawahl 2019 gab es unter anderem wegen der Klimabewegung eine historisch hohe Wahlbeteiligung, insbesondere bei jungen Menschen.
Damit dies erneut geschieht, geht Fridays for Future Bielefeld am 31.05.2024 auf die Straße und demonstriert für Europa, die Demokratie und das Klima.
Die Demo soll an diesem Freitag um 14 Uhr am Kesselbrink beginnen und wird daraufhin durch die Neustadt laufen, um letztlich zum Kesselbrink zurückzukehren.
Wir sehen uns auf der Straße !!!“ Bielefeld | Fridays for Future