Grüne im Kreis Herford nominieren Kandidaten für Bundestagswahl

Die GRÜNEN im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II haben Tobias Neumann als Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 42-jährige Löhner stellte sich den wahlberechtigten Parteimitgliedern am vergangenen Mittwoch in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kreisgeschäftsstelle in Herford vor und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Neumann, der gelernter Bankkaufmann und Fachinformatiker ist und im IT-Bereich arbeitet, sieht die GRÜNEN mehr denn je in der Verantwortung, sich für Klimaschutz und eine nachhaltige und gerechte Zukunft einzusetzen. „Während andere Länder die Zeichen der Zeit erkannt haben und mutig vorangehen, um ihre Energieversorgung und Wirtschaft auf Klimaschutz auszurichten, werden wir durch zögerliche Entscheidungsprozesse und klimaschädliche Lobbyinteressen ausgebremst. Das muss sich ändern!“ Dabei ist ihm wichtig, dass wissenschaftlich fundierte Fakten wieder mehr die Grundlage von Entscheidungen bilden.

Gleichzeitig soll die Politik nah an den Menschen dran sein und klare Lösungen bieten für die Herausforderungen unserer Zeit. „Wir müssen eine neue Kommunikationskultur schaffen, die Menschen zuhört und sie mitnimmt. Gemeinsam bekommen wir das Bild der ‚Verbotspartei‘ aus dem öffentlichen Diskurs“, sagt Neumann. Sein Ansatz ist, dass die Kommunikation in der Politik und auch die Beteiligung der Menschen verstärkt auf den Social-Media-Plattformen stattfinden muss.