Demokratie stärken in Europa 17/01/2024 | Kreisverband Herford Neujahrsempfang am 14. Januar in Löhne Zum ersten Mal seit einigen Jahren hat der Kreisverband Herford wieder einen Neujahrsempfang veranstaltet. Das Motto „Demokratie stärken in Europa“ hat durch die Ereignisse der letzten Wochen noch einmal eine ganz eigene Aktualität bekommen. So ist unsere Bundestagsabgeordnete Schahina Gambir in ihrem Beitrag auch auf das Treffen von Rechtsradikalen, die massenhafte Deportationen von Migrant*innen und politisch Andersdenkenden planen eingegangen. Sie hat dazu aufgerufen, für unsere Demokratie zu kämpfen und eine eine Politik zu machen, die Alle einschließt. Unsere Landtagsabgeordnete Christina Osei hat in ihrer Rede die Bedeutung von Kunst und Kultur für eine offene demokratische Gesellschaft betont. Sie hat als Gastgeschenke eine kommentierte Ausgabe des Grundgesetzes und eine CD des Landesblasorchesters NRW mitgebracht. Überschattet würde dieser Tag vom Tod des Mitbegründers des Kreisverbandes Herbert Even, dessen überragende Rolle in der politischen Landschaft in Herford Allen bewusst ist. Um ihm zu gedenken, ist die Vorsitzende des Bundestagsfraktion Britta Haßelmann extra angereist. In ihrer bewegenden Ansprache erinnerte sie daran, dass Herbert Even jemand war, der keine Scheu, sich für Positionen einzusetzen und streitbar aber respektvoll zu diskutieren. Er hätte mit Sicherheit seine Freude an diesem Tag und seinem Motto gehabt. Selbstverständlich spielte auch die Europawahl eine Rolle, auf die uns Alexandra Geese und Dave Daniel Pador-Sundermeyer in Videobotschaften eingestimmt haben.
Wir suchen Dich! 07/03/2025 Der Kreisverband Herford von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereitet sich auf die Kreistagswahl am 14. September 2025 vor – und dafür brauchen wir Dich! Du hast die Chance, dich auf unserer […]
Unsere Empfehlung: Newsletter von Alexandra Geese 11/02/202517/02/2025 Foto: © Neele Janssen Ausschnitt aus dem Newsletter: Zölle, Gaza, Grönland? Wie das die Übernahme der US-Regierung durch die Tech-Milliardäre verschleiern soll Liebe Freund*innen! Trump, Bannon und Musk haben es geschafft: Die ganze Welt spricht über Handelskriege, Zölle, und heute eine US-Okkupation von Gaza. In den letzten Wochen waren es Kanada, Mexiko und Grönland. Jeden Tag mehrere noch Super-Stories, eine wilder als die andere. Die neuen Meldungen kommen so schnell, dass die Medien, die Bürger:innen und die Politik keine Zeit haben, genau hinzuschauen, dann kommt schon das nächste.