Das war die LDK in Oberhausen

Am vergangenen Wochenende haben sich unsere Delegiertenⁱ auf den Weg gemacht, um auf der Landesdelegiertenversammlung (auch Parteitag genannt) die Europawahl zu analysieren, einen neuen Vorstand zu wählen und über Anträge abzustimmen. Drei ordentliche Sitze haben wir aktuell bei einer LDK. Damit auch mal eine Pause drin ist, sind für uns 4 Personen mitgefahren: Die Angelika Fleischer, Maik Babenhauserheide, Irmgard Pehle und Malte Schäffer. Danke für euren Einsatz!

Unter dem Motto „Ein Land, das funktioniert“ wurde einstimmig für zwei Leitanträge gestimmt, die konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und der digitalen Verwaltung in NRW beinhalteten. Von unserem Delegierten Maik Babenhauserheide wurde der Antrag der LAG Queergrün zur Ergänzung des Artikels 3 des Grundgesetzes um die sexuelle Identität eingebracht. Dem Antrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Hier findet ihr die Rede und den Beschlusstext.

Der neue Vorstand ist auch der alte Vorstand: Politischer Geschäftsführer wurde wieder Raoul Roßbach, das Sprecher*innen-Team besteht aus Tim Achtermeyer und Yazgülü Zeybek, Schatzmeisterin ist wieder Anja von Marenholtz und die Beisitzer*innen sind Laura Steeger, Alexandra Schoo, Firat Yakşan und Florian Pankowski.

Auf dem Youtube-Kanal der GRÜNEN NRW können große Teile des Parteitags angesehen werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen – YouTube.

ⁱWie wird man eigentlich Delegierte*r? Wir wählen Delegierte und Ersatzdelegierte für die verschiedenen Gremien auf unseren Kreismitgliederversammlungen. Jedes Mitglied kann sich ganz einfach auf der Versammlung dafür bewerben. Die Einladungen werden immer ca. 2-3 Wochen vor der Versammlung an alle Mitglieder verschickt und stehen im Vorfeld schon im Terminkalender auf unserer Homepage.