Du begegnest in deiner kommunalen Arbeit diskriminierenden und rassistischen Äußerungen und Parolen? Du möchtest sensibler für den Bedarf und die Wünsche von Wähler*innen sein, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind? Du willst in deiner Stadt, in deiner Kommune etwas verändern und bewegen, aber weißt nicht, wo du bei diesem Thema anfangen sollst? Dann haben wir hier das Richtige für dich! Wir, Julia Eisentraut und Benjamin Rauer, veranstalten am 11. Mai von 11 bis 16 Uhr in Minden-Lübbecke für Grüne Mitglieder in OWL einen rassismuskritischen Kongress, bei dem auch du dabei sein kannst. Die zentrale Frage ist: Wie schaffen wir eine inklusive, vielfältige und gerechte Kommune?
Was erwartet dich?
- Julia Eisentraut und Benjamin Rauer sprechen über die Berührungspunkte in ihrer Landtagsarbeit
- Dorothea Deppermann spricht über den Verfassungsschutz und rechte Strukturen in OWL
- Fatin Aeraki spricht zu spezifischen Themen wie rassismuskritischer Sprachgebrauch und interkultureller Kompetenz.
- Erfahrungsaustausch und Diskussionen über Herausforderungen in der Kommunalpolitik.
- Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung
Was kannst du für dich mitnehmen?
- Verständnis dafür, was Rassismus ist: Grundlagen zu Rassismus, einschließlich seiner verschiedenen Formen und wie er in der Gesellschaft auftreten kann.
- Selbstreflexion: Erkennen und Reflektieren eigener Vorurteile und Stereotypen sowie deren Auswirkungen auf die politische Arbeit.
- Praktische Handlungsfelder: Identifikation spezifischer Herausforderungen und Möglichkeiten, Rassismus auf kommunaler Ebene entgegenzuwirken (z.B. in den Bereichen Bildung, Wohnen, Arbeit, Polizei- und Ordnungsarbeit).
- Strategien und Tools: Vermittlung von Strategien und Werkzeugen für rassismuskritische Politikgestaltung und -umsetzung, inklusive Beteiligung und Empowerment von BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color)-Gemeinschaften.
Sei dabei und hilf uns, kommunale Politik inklusiver, gerechter und vielfältiger zu gestalten!
Als grünes Mitglied kannst du dich bis zum 7. Mai bei der folgenden Mail anmelden: buero@gruene-hf.de. Achtung: Die Plätze sind begrenzt!