Neues Sprecherteam bei den GRÜNEN
Kirchlengern. Der Ortsverband der GRÜNEN in Kirchlengern hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem der Sprecher*innen-Posten zuletzt verwaist war, führen nun Rüdiger Bockhorst und Andrea Tapp als Team die Vorstandsarbeit weiter. Dritter im Bunde ist Arndt Ober-Wörder, der erneut auf den Posten des Kassenwartes gewählt wurde. Bockhorst und Tapp sind seit mehreren Jahren im Ortsverband aktiv und seit der Kommunalwahl 2020 auch Mitglieder des Gemeinderates. Nachdem nun für fast ein Jahr der Wahlkampf für Bundestags- und Landtagswahl einige Kräfte gebunden hatte, wollen die beiden den Blick wieder mehr auf Kirchlengern und die aktuellen Themen vor Ort lenken. Der Ortsverband lädt am 10. August zu einem lockeren Stammtisch ein, bei dem auch Interessierte herzlich willkommen sind.
Neuste Artikel
Zum Tod von Antje Vollmer
Zum Tod von Antje Vollmer erklären Britta Haßelmann und Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende, und Ricarda Lang und Omid Nouripour, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wir trauern um unsere langjährige Wegbegleiterin und eine Grüne der ersten Stunden, Antje Vollmer. Antje Vollmer gehörte zur ersten grünen Fraktion, die 1983 in den Bundestag einzog. Seitdem hat sie unsere Partei…
Drei GRÜNE Schwerpunkte für den Haushalt 2023
Klimaschutz – Offene Ganztagsgrundschule – Öffentlicher Personennahverkehr Stadt Herford. Zum Haushalt 2023 und den Änderungsvorschlägen der GRÜNEN Ratsfraktion erklären die Ratsmitglieder Irene Broßeit und Herbert Even: Die städtische Haushaltssituation hat sich merklich verschlechtert. Im Zeitraum der mittelfristigen Finanzplanung 2023 – 2026 sind planerische Defizite in Höhe von ca. 60 Mio. €, unter Einbeziehung der Kriegsbelastungen…
Erhöhung der OGS-Mittel um 8 % „Finanzierung im Haushalt 2023 machbar“
Stadt Herford. Zur aktuellen Diskussion über die Finanzierung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) erklären die beiden grünen Schulausschussmitglieder Mirja van Ross und Michael Schreiber: Wir teilen die Auffassung, dass die OGS in ihrer bisherigen Form insgesamt unterfinanziert ist. Deshalb begrüßen wir die vorgesehene schrittweise Einführung des Anspruchs auf ganztägige Betreuung der Grundschüler*innen ab dem Schuljahr 2026/2027,…
Ähnliche Artikel
Kirchlengern
Betrieb der Traglufthalle ist schwer vermittelbar
GRÜNE Kirchlengern kritisieren Nutzung der neuen gasbeheizten Tennishalle Am vergangenen Freitag wurde die neue Traglufthalle der TSG Kirchlengern-Randringhausen in Kirchlengern eingeweiht. DIE GRÜNEN in Kirchlengern hatten 2020 gegen die Förderung der Traglufthalle gestimmt. Schon damals war der zu erwartende Energieverbrauch ein Grund für die Ablehnung. „Die Traglufthalle ist im Prinzip nur ein Zelt, das nur…
Kirchlengern
Ratsmitglied verlässt grüne Fraktion in Kirchlengern
Manfred Richter, Rats- und Ausschussmitglied in der Gemeinde Kirchlengern, verlässt die FraktionBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum 01.10.2022.Fraktionssprecher Burkhard Scheiding nimmt dazu wie folgt Stellung:Herr Richter hat uns zu verstehen gegeben, dass er mit dem Gedankengut und dem entsprechendenUmgang mit den Regeln und Vorgaben aus der Coronakrise sich bei den GRÜNEN nicht mehr wiederfindet. Bereits am Jahresanfang…
Kirchlengern
Balkonkraftwerke nicht CDU-Erfolg
Kirchlengern. Die GRÜNEN in Kirchlengern begrüßen die vom Rat beschlossene Förderung für sogenannte Balkonkraftwerke. Enttäuscht sind sie aber von der CDU-Fraktion, die sich derzeit im wahrsten Sinne des Wortes in ihrem Erfolg sonnt. „Die Idee der Förderung von Balkonkraftwerken wurde erstmalig in einer Sitzung des Runden Tisches Klima von den GRÜNEN geäußert“, sagt Andrea Tapp,…