GRÜNE fordern Rad- und Fussverkehrsvorrang an den Straßenquerungen des Herforder Stadtwalls

Stadt Herford. Zur einer möglichen Vorfahrtsberechtigung für Radfahrer*innen und Fussgänger*innen an den Straßenquerungen des Herforder Stadtwalls erklärt der Stadtverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN:

Was in den Niederlanden selbstverständlich ist (s. beil. Foto aus Dordrecht), sollte auch in Herford möglich sein. Vorfahrt für den Rad- und Fussverkehr gegenüber dem Autoverkehr – wie hier auf dem Stadtwall an der Querung Bielefelder Straße (s. beil. Fotomontage zur Veranschaulichung – kein Gestaltungsvorschlag!).

Auch an den Querungen Arndt-, Friedhof- und Wiesestraße wäre dies angebracht. Bislang scheiterten entsprechende Vorstöße immer wieder an entgegenstehenden Ratsmehrheiten. Die Windschutz- scheibenperspektive dominierte die Diskussion.

Nunmehr hoffen wir auf einen Stimmungsumschwung im Stadtrat und in der Verwaltung. Mit wenig finanziellem Aufwand kann hier ein kleiner Schritt zu einem sichereren und bequemeren Radverkehr getan werden.