Stadt Herford. Vertreter*innen der Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN werden auf Einladung des Vorstands die DITIB-Moschee Herford im Rahmen des Tags der Offenen Tür am kommenden Sonntag besuchen. Zugleich haben die GRÜNEN die Vertreter*innen des Moschee- Vereins um ein gesondertes Gespräch in der grünen Geschäftsstelle gebeten.
Besonderen Wert legt die Ratsfraktion dabei auf die Gesprächs-Teilnahme der Personen, die die öffentlich kritisierte Veranstaltung zum Jahrestag der „Schlacht an den Dardanellen“ geplant und vorbereitet bzw. an ihr teilgenommen haben.
Sowohl bei dem Besuch der Moschee als auch in dem künftigen Gespräch beabsichtigen die GRÜNEN, vor allem die nachstehenden Punkte zu thematisieren:
- Hintergründe, Zustandekommen und (pädagogische) Zielsetzung der kritisierten Veranstaltung
- Vereinbarkeit einer solchen Veranstaltung mit dem Grundsatz eines friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens in einer multireligiösen und zugleich weltanschaulich neutralen Gesellschaft
- Einflussnahme der gegenwärtigen türkischen Regierung bzw. des Amts für religiöse Angelegenheiten auf den Dachverband DITIB bzw. die der DITIB angeschlossenen Vereine.