Blühstreifen an Ackerrändern

Blühstreifen in Herford

Stadt Herford. Der Stadtverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN begrüßt die Anlage von Blühstreifen an Ackerrändern in der Stadt Herford. Die dafür erforderlichen Haushaltsmittel waren auf Initiative der grünen Ratsfraktion im städtischen Haushalt auch in diesem Jahr wieder bereitgestellt worden.

„Dies ist ein kleiner Beitrag gegen das Insektenstreben und für die Artenvielfalt in der Natur“, betonte der neue Stadtverbands-Sprecher Johannes Ridderbusch. Dabei wies er auf die Blühstreifen hin, die mittlerweile an der Stadtholzstraße, Am Hochsiek, der Hilligenböke, der Alten Heerstraße oder auch Am Freistuhl entstanden sind (s. Fotos).

Zugleich hoffen die Grünen auf eine schrittweise Erweiterung dieses „Programms zur ökologischen Gestaltung von Straßenrandbereichen“, für das die Verwaltung demnächst dem Bau- und Umweltausschuss weitere Vorschläge unterbreiten soll. „Neben einer größeren Anzahl von Blühstreifen sollte auch die Anlage von Alleen an Straßenrändern geprüft werden“, so Ridderbusch.

Auch die Herforder Stadtwerke könnten hier aktiv werden. Auf den Stilllegungsflächen im Umfeld des Wassergewinnungsgebietes Brunnenstraße könnten entsprechende Bepflanzungen vorgenommen werden. Ein entsprechender Beschluss wurde im Stadtrat bereits gefasst.

Ebenso erwarten die Grünen auch noch mehr Aktivitäten von Seiten der Landwirtschaft: „Es ist nicht zuletzt die heutige Art der landwirtschaftlichen Nutzung, die nicht unwesentlich zum Arten- und insbesondere Insektensterben auch in Herford beiträgt.“