Pressemitteilung von B&S
Der Arbeitskreis Soziales des Kreisverbands Bündnis 90/ Die Grünen hatte eingeladen und die Politprominenz aus Düsseldorf war gekommen: Im Rahmen eines Fachgesprächs informierte sich am vergangenen Dienstag Arndt Klocke, wohnungsbaupolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, direkt bei den Experten der Bau- und Siedlungsgenossenschaft rund um das hochaktuelle Thema „Wohnen“. Begleitet wurde er dabei von Landtagskandidatin Anika Hüting sowie weiteren Mitgliedern des grünen Kreisverbands.
Als passender Ort für diese Veranstaltung wurde die Baustelle eines Wohnungsprojektes der B&S an der Oeynhausener Straße im Stadtkern von Löhne gewählt. Hier entstehen derzeit in Holzrahmenbauweise sechs öffentlich geförderte Zweizimmerwohnungen, die nicht nur klug geplant und modern ausgestattet sind, sondern aufgrund ihrer kurzen Bauzeit und dem günstigen Mietpreis eine Antwort auf die aktuelle Nachfragesituation bieten.
Überrascht zeigte sich Klocke nicht nur angesichts dieses innovativen Bauvorhabens. Mit großem Interesse folgte er den Ausführungen von Petra Eggert-Höfel, Vorstandsvorsitzende der B&S, die einen Überblick über die Vielfalt unterschiedlichster Wohnprojekte gab, die die B&S in den vergangenen Jahren im Kreis Herford für ihre Mitglieder gebaut hat. B&S Architekt Florian Ohmes präsentierte ein äußerst flexibles, modulares Grundrisssystem, das es ermöglicht, mit kurzer Planungs- und Bauzeit bedarfsgerechten und förderfähigen Wohnraum zu realisieren. Ein Konzept, das inzwischen auch auf überregionales Interesse gestoßen sei.
„Würde mein Herz nicht für die Politik schlagen, wäre ich Wohnungswirtschaftler, so spannend und facettenreich erlebe ich Ihre Arbeit hier vor Ort.“ bedankte sich der aus Vlotho stammende Arndt Klocke für die zahlreichen Praxiseindrücke, die er dank der B&S nach Düsseldorf mitnähme.