GRÜNE begrüßen neue Wege bei der Wirtschaftsförderung

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die durch den Kreisausschuss am 02.12.2015 angestrebte Lösung, die Wirtschaftsförderung im Kreis Herford künftig in einer GmbH zu organisieren und so für eine strukturelle Weiterentwicklung der Wirtschaftsförderung zu sorgen.

Fraktionssprecherin Ingeborg Balz stellt fest: „Wir wollen eine Wirtschaftsförderung, die sich zukünftig als Ideen- und Impulsgeber für unternehmens- und standortbezogene Projekte einsetzt.“

Besonders die Koordination auf Kreisebene sowie die Federführung bei der Beantragung von EU- und anderen Fördermitteln sehen die GRÜNEN durch eine Umstrukturierung hin zu einer GmbH gestärkt. Des Weiteren soll der Fokus der zukünftigen Wirtschaftsförderungs GmbH auf der Erstellung eines Marketingkonzept für den Wirtschaftsstandort Kreis Herford, ein Gewerbeflächenmanagement gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sowie die nachhaltige Umsetzung des Klimaschutzkonzepts liegen.

Ingeborg Balz weiter: „Landrat Jürgen Müller ist es überzeugend gelungen die Städte und Gemeinden an einen Tisch zu bekommen und das bisherige Kirchturmdenken zu überwinden. Es ist klar geworden, dass nur ein Miteinander zum Erfolg führt.

Neben dem Kreistag werden zeitnah ebenfalls alle Städte und Gemeinden im Kreis das Thema in ihren Räten diskutieren.