5. Oktober: Vortrag – ‚Begegnungsräume – Interkulturelle und diskriminierungskritische Perspektiven im Dialog‘

Einladung zur neuen Vortragsreihe „Begegnungsräume – Interkulturelle und diskriminierungskritische Perspektiven im Dialog“ .
Die Reihe wird getragen vom Haus der Begegnung – einem interkulturellen Projekt des Kirchenkreises – in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband Herford/Lübbecke/Minden/Vlotho sowie der Fachstelle NRWeltoffen.

Die drei Vorträge widmen sich folgenden Themen:

  • Sonntag, 05. Oktober: Die deutsch-afghanische Künstlerin Laila Sahrai stellt Kunst und Kultur Afghanistans vor.
    Afghanistans Kunst & Kultur am Beispiel des Handels mit Lapislazuli über die Seidenstraßen
  • November: Die Soziologin Firyar Yildiz beleuchtet Kultur und Religion der Eziden (Jesiden) in Deutschland, insbesondere in NRW.
  • Dezember: Der dritte Abend thematisiert Mechanismen der Abwertung und Verdrängung von Menschen in Obdachlosigkeit.

Ziel der Vortragsreihe ist es, Räume für respektvollen Austausch zu schaffen, das Verständnis füreinander zu fördern und auf Diskriminierung sowie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam zu machen. Mit wiederkehrenden Angeboten wollen die Veranstalter nachhaltige demokratische Impulse für unsere vielfältige Zivilgesellschaft setzen.

Wann: 05. November 2025 I 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Wo: Haus der Begegnung
Gemeindehaus der Ev-Luth. Emmaus Gemeinde, Landsberger Straße 2, 32502 Herford
Wer: Die Vortragsreihe ist eine Kooperation des Hauses der Begegnung mit der Ev.-Luth. Emmaus- Gemeinde Herford, der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband und NRWeltoffen im Kreis Herford


Der Eintritt ist frei.