„SÜSSE FRÜCHTE – BITTERE WAHRHEIT

Herforder GRÜNE/Bündnis 90 und Amnesty International solidarisieren sich mit den Menschen im Iran.

Am vergangenen Samstagmittag setzte der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herford ein deutliches Zeichen für die Menschenrechte. Unter dem Motto „SÜSSE FRÜCHTE – BITTERE WAHRHEIT“ zog die Gruppe mit dem GRÜNEN „Infomobil“ durch die Innenstadt. Ziel der Aktion war es, Passanten an das gewaltsame Vorgehen des iranischen Regimes gegen die eigene Bevölkerung zu erinnern. 

Im Fokus standen dabei die mutigen Männer und Frauen, die im Iran unter Einsatz ihres Lebens für Freiheit, Demokratie und das Recht auf freie Meinungsäußerung kämpfen. „Diese Rechte erachten wir im Westen als selbstverständlich, doch auch hier müssen sie zunehmend gegen Angriffe verteidigt werden“, betonten die Veranstalter*innen.

Unterstützung erhielt die Aktion durch Mitglieder der Herforder Gruppe von Amnesty International. Begleitet von einer „süßen Überraschung“ verteilten die Aktivistinnen Informationskarten, die aufzeigten, wie man auch von Deutschland aus die Aufmerksamkeit für die menschenverachtende Situation im Iran hochhalten kann.


Die Teilnehmer*innen der Aktion bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürger*innen, die stehengeblieben sind, sich informiert und die Infokarten entgegengenommen haben.