Neue Sprecherin für den Kreisverband Herford gewählt: Anette Seyer übernimmt Verantwortung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Herford wurde Anette Seyer mit großer Mehrheit zur neuen Sprecherin gewählt. Sie folgt auf Tobias Neumann, der das Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. Alexa Diel, Co-Sprecherin, betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die demokratische Arbeit der Partei und dankte Neumann ausdrücklich für seinen Einsatz: „Wir bedauern, dass Tobias sich dazu entschieden hat, sein Amt als Sprecher niederzulegen. Und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Anette, die bereits als Beisitzerin Aufgaben im Vorstand übernommen hat.“

Die Versammlung, die unter dem Zeichen organisatorischer Weichenstellungen und inhaltlicher Positionierung stand, beschloss zudem Satzungsänderungen. Durch einen starken Mitgliederzuwachs zu Anfang des Jahres war es nötig geworden, eine tragfähige Regelung zur Beschlussfähigkeit zu finden. Änderungen wurden außerdem im Bereich ‚Handlungsfähigkeit des Vorstands‘ vorgenommen. Dort waren noch Lücken in der Satzung, außerdem wurde das Frauenstatut noch nicht ausreichend berücksichtigt. Die Versammlung, die mit 50 Personen deutlich beschlussfähig war, stimmte den Änderungen nach kurzer, aber intensiver Diskussion zu. Der Vorstand stellte die Arbeit in den Arbeitskreisen und eine Aussicht auf das Jahr 2026 vor. Maik Babenhauserheide berichtete von den aktuellen Entwicklungen rund um die Konstituierung des Kreistags.

Anette Seyer, die bereits seit der letzten Vorstandswahl als Beisitzerin für den Kreisverband aktiv ist freut sich auf ihre neue Aufgabe, dabei ist ihr der Klimaschutz für alle, besonders wichtig: „Klimaschutz für alle heißt: Wir gehen den Weg gemeinsam. Wirtschaft, Kommunen und Bürger*innen – das ist mir wichtig.