Grüne fordern den Umbau der Mindener Straße für Alle

Stadt Herford. Die Grünen unterstützen die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante 1 zum Umbau der Mindener Straße, darüber hinaus fordern sie eine bauliche Trennung der verschiedenen Verkehre.

Der Stadtverband fordert den Umbau der Mindener Straße mit je einem Fahrstreifen für PKW und einen baulich getrennten Fahrradstreifen statdtein- und stadtauswärts auf der ganzen Länge vom Lübbertor bis zur Kreuzung L860.

Zur Erklärung: Variante 2 sieht zwei stadtauswärts führende und einen stadteinwärts führenden KFZ – Fahrstreifen und Radstreifen in jeder Fahrtrichtung vor.

Die Stadt Herford hat den Klimanotstand ausgerufen und versucht dieser Herausforderung u.a. durch geeignete Maßnahmen im Bereich der Verkehrspolitik gerecht zu werden. Eine dieser zwingend notwendigen Maßnahmen ist die deutliche Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs in der Stadt und die Förderung alternativer Verkehrsmittel wie Fahrrad und ÖPNV sowie weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas.

Die jahrzehntelange einseitige Förderung des PKW-Verkehrs auf den Herforder Straßen inklusive der großzügigen Bereitstellung für den ruhenden Verkehr muss grundsätzlich überdacht, klima- und menschenfreundliche Verkehrsmittel und -wege müssen in Zukunft priorisiert in den Blick genommen und realisiert werden.

Dazu gehört die Reduzierung des Verkehrsraums für umweltbelastende Verkehrsmittel zugunsten der Realisierung von mehr Wohnraum und Lebensqualität für die Menschen.

Darüber hinaus sind geeignete Maßnahmen zu treffen, die eine möglichst sichere Nutzung des gesamten Verkehrsraumes durch Fußgänger*innen erlauben.

Ulf Kutschewski