Die Herforder Grünen wollen endlich Klarheit

Der Stadtverband der Grünen bedauert die weitere Verschiebung des Tagesordnungspunktes zum OWL Forum.

Am Freitag, den 16.02. wurde ein Antrag der Herforder Grünen auf Durchführung eines Architektenwettbewerbs für das OWL-Forum von der Tagesordnung der Ratssitzung genommen. Beantragt hatten den Beratungsbedarf, und damit die Verschiebung dieses Tagesordnungspunktes in die nächste Ratssitzung am 8. März, die Fraktionen von FDP, BfH, Die Linke, Liste 2004 sowie das Ratsmitglied Herr Jotzo. Der Stadtverband der Grünen bedauert die weitere Verschiebung dieser so wichtigen wie auch dringlichen Entscheidung.

Im Verfahren des Architektenwettbewerbs hätten offene Fragen, auch die der Gegner*innen des Projektes, professionell und verbindlich bearbeitet werden können. Der Wettbewerb hätte nach sechs Jahren endlich Klarheit zur Weiterentwicklung gebracht und den politischen Entscheidungsträgern gute Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Projekt geliefert.

Wieder ist eine Chance vertan und wertvolle Zeit, auch im Hinblick auf die Förderzusagen von Bund und Land, verstrichen.

Die Grünen fordern von den im Rat vertretenen Parteien, endlich ihrer Verantwortung gerecht zu werden und den Mut, eine verbindliche Entscheidung zu treffen.

Nur ein Architektenwettbewerb bringt Klarheit darüber, ob das Projekt und wie das Projekt OWL-Forum realisiert werden kann. Nicht zuletzt geht es hier auch um die Arbeitsplätze der ca. 120 Beschäftigten von Philharmonie und Theater und die soziale Sicherheit ihrer Familien.