29. August: Netzwerktreffen der Fachstelle NRWeltoffen mit Vortrag im HudL

Die Fachstelle NRWeltoffen veranstaltet ihr nächstes Netzwerktreffen am Donnerstag, den 29.8.2024 von 18-20 Uhr im Hudl (Haus unter den Linden) Herford mit einem Vortrag von Argumente und Kultur gegen rechts e.V. zum Thema „Potsdam ist auch bei uns! – Die extreme Rechte im Kreis Herford und in Ostwestfalen“. Beim Geheimtreffen in Potsdam Ende 2023 haben Akteure der AfD, der Identitären Bewegung, aus völkischen und esoterischen Gruppierungen und vielen weiteren Bereichen der extremen Rechten zusammengesessen. Propagiert wurde all jene zu vertreiben, die nach Meinung der Teilnehmenden nicht zum „Deutschen Volk“ gehören. Nachdem das Treffen öffentlich wurde sind flächendeckend in Deutschland Hunderttausende von Menschen gegen die extreme Rechte auf die Straße gegangen. Das ist gut, reicht aber nicht. Denn ähnliche Strukturen, wie sich in Potsdam trafen, gibt es in vielen Regionen, auch im Kreis Herford bzw. in Ostwestfalen.
Der Vortrag des Vereins Argumente und Kultur gegen rechts e.V. gibt, ausgehend vom Geheimtreffen in Potsdam, einen Überblick über die extreme Rechte in OWL. Anhand zentraler Strukturen, Gruppierungen und Akteur*innen in der Region werden Verortungen vorgenommen und Verbindungen dargestellt. Vorgestellt werden unterschiedliche ideologische Ausprägungen und aktuelle Entwicklungen sowie Überschneidungen mit anderen Milieus aufgezeigt. Die AfD als Partei wird ebenso Thema sein wie die Identitäre Bewegung, die Reichsbürger, die Burschenschaft Normannia Nibelungen und einige mehr aus Ostwestfalen.
Ein besonderer Fokus der Darstellung wird dabei auf dem Kreis Herford liegen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 27.8. per Email an anmeldung@gegenrechts.info oder über das Anmeldeformular unter gegenrechts.info/anmeldung.html.

  • Was Netzwerktreffen Fachstelle NRWeltoffen
  • Wann 29.08.2024, 18 Uhr
  • Wo HudL (Haus unter den Linden), Unter den Linden 12, 32052 Herford