Stadt Herford. Zur seiner alljährlichen Sonnenblumen-Pflanzaktion erklärt der Stadtverband von Bündnis90/DIE GRÜNEN:
Auch in diesem Jahr haben wir unsere traditionelle Sonnenblumen-Pflanzaktion auf dem Herforder Innenstadtring durchgeführt. Trotz CORONA – aber mit dem gehörigen Abstand der Aktivist*innen voneinander.
Unsere Botschaft: Wir brauchen mehr Grün in unserer Stadt. Grün ist Lebensraum für Flora und Fauna, erhöht die Artenvielfalt und schafft ein angenehmeres Lebensklima für uns Menschen in der Stadt. Allzu lange haben wir mit dem Leitbild der „autogerechten Stadt“ leben müssen – gerade auch am Herforder Innenstadtring.
Ein grundlegend anderes Modell einer menschen- und umweltgerechten Stadtentwicklung ist in Herford aber noch durchzusetzen – gegen starke Beharrungskräfte der gegenwärtigen Ratsmehrheit aus CDU und SPD. Die Sonnenblume signalisiert so den Aufbruch aus einer fehlgeleiteten Stadtentwicklung – und ist zugleich Symbol von Bündnis90/DIE GRÜNEN.
An der CORONA-bedingt personell reduzierten Sonnenblumen-Pflanzaktion 2021 auf dem Mittelstreifen der Berliner Straße nahmen teil (s. beil. Foto v.l.n.r.): Claudio Vendramin (grünes Ratsmitglied), Anita Begemann, Sabine Althoff (Geschäftsführerin Stadtverband/Fraktion), Dominic Hohmeyer.